Edit Content
Suche
Close this search box.

THIES + CO. GmbH

Freude an Stahl,
Baustoffen und
Innovation

Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen für uns an erster Stelle.

Deshalb sind wir in Bezug auf Sortiment, Service und Logistik ständig bemüht, uns fortzuentwickeln und zu verbessern. Und nicht nur das macht uns täglich Freude.

„Wir, gemeinsam!“ – das ist unser Motto. „Wir, gemeinsam!“ – das bedeutet: Gemeinsam mit unserem Kunden sind wir unschlagbar!
Genauso wie unser Team.

Unsere Geschichte

Von Spreu und Weizen
zu Stahl und BAUSTOFFEN

1908

Im Jahre 1908 gründeten die Hoyaerin Toni Ziegenhirt und Johann Thies einen Handel mit Gemischtwaren: die Firma THIES + CO.

1919

Heinrich Thies, der Bruder des gefallenen Johann Thies, trat 1919 in das Unternehmen ein, welches weiter wuchs und sein Sortiment um Getreide, Futtermittel, Dünger, Zement, Kohlen und Briketts erweiterte.

1929

schied Toni Ziegenhirt altersbedingt aus und übergab ihren Geschäftsanteil ihrem Neffen Fritz Ziegenhirt, der in den 30iger Jahren zusätzlich den Handel mit Stabeisen, Eisenträgern und Blechen aufnahm.

1946

übernahm Jürgen Thies die Stelle des Vaters, Heinrich Thies. Wiederum wurde das Geschäft erweitert um das Segment Baustoffe.

1950

Ende der 50iger Jahre wurde der Landhandel aufgegeben. Man konzentrierte sich fortan auf den Handel mit Baustoffen und dazugehörigen Materialien.

1961

verstarb Fritz Ziegenhirt und sein Sohn Horst führte die Geschäfte fort.

1964

THIES + CO., insbesondere Jürgen Thies, gründete 1964 gemeinsam mit vierzig anderen Gesellschaftern die hagebau GmbH.

1967

Man expandierte weiter und gründete 1967 eine Niederlassung in Verden.

1977

1977 erwarb THIES + CO. eine ehemalige Dampfmühle mit einer Fläche von rund 12.000 qm an der Bücker Straße in Hoya. Dieses Gebäude ist noch heute der Verwaltungssitz des Unternehmens.

1987

Der langjährige Mitarbeiter Hartmut Fronzek wurde 1987 zum geschäftsführenden Gesellschafter bestellt. Im Jahre 1987 erwarb man die Firma EISEN-MEYER, eines der ältesten Unternehmen in Soltau, welches sich auf den Handel mit Stahl, Eisenwaren und Werkzeugen spezialisiert hat und weit über die Heideregion bekannt ist.

1991

Horst Ziegenhirt zog sich 1991 aus dem Berufsleben zurück.

1995

Jürgen Thies und Hartmut Fronzek entwickelten das Unternehmen weiter: 1995 wurden ein neues Lagergebäude für den Baustoffhandel und der hagebaumarkt in Hoya errichtet. Die Eröffnung erlebte Jürgen Thies nicht mehr. 1998 wurde der hagebaumarkt um ein Gartencenter erweitert und im Jahre 2000 entstand ein Neubau in Verden für den sich weiterentwickelten Standort mit der Spezialisierung Tief- und Straßenbau. 2007 eröffnete THIES +

2009

Im Jahre 2009 wurde der langjährig leitende Mitarbeiter Norbert Wisch zum Geschäftsführer bestellt und 2010 folgte Andreas Ruster als weiterer Geschäftsführer.

2014

Ende 2014 schied der geschäftsführende Gesellschafter Hartmut Fronzek altersbedingt aus der Geschäftsführung aus.

2018

Zum 01.01.2018 erwarb die THIES + CO. GmbH das Stahlhandelsunternehmen Stanze-Stahl GmbH in Peine. Das Unternehmen wird in der THIES + Co.-Gruppe unter der Bezeichnung STANZE STAHL GmbH & Co. KG geführt.

2019

Der Stahlhandel wird zum 1.5.2019 durch den Erwerb des Stahlhandelsbereichs der Eisen Trabandt GmbH aus Stade weiter ausgebaut. Das neue Unternehmen der THIES + CO.-Unternehmensgruppe firmiert unter „SHC Stahlhandels-Centrum Stade GmbH & Co. KG“.

2019

Zum 01.10.2019 wurde Herr Thomas Elfert als Geschäftsführer eingestellt, als Nachfolger von Herrn Herr Norbert Wisch.

2021

Norbert Wisch scheidet aus der Geschäftsführung aus, die fortan durch Andreas Ruster und Thomas Elfert wahrgenommen wird.

2022

Durch den Erwerb der Ch. Otto Weller GmbH in Stuhr, einem Spezialisten im Bereich Befestigungstechnik und Werkzeug, wird auch der Bereich Fachhandel zum 1.1.2022 weiter gestärkt.

2022

In über 110 Jahren ist so aus dem Hoyaer Familienunternehmen THIES + CO. eine Unternehmensgruppe entstanden, die mit Ihren Bereichen Stahl, Baustoffe, Eisenwaren und Werkzeugen sowie Baumärkten an 8 Standorten in Niedersachsen bekannt ist. An der Entwicklung des Unternehmens haben auch die vielen engagierten Mitarbeiter einen erheblichen Anteil.